Wie bewerten wir…?

Du hast schon einige Test von uns gelesen und nun wollen wir euch mal verraten, was wir genau uns anschauen, wenn wir ein Spiel testen und bewerten.

Schärfer als Chilli

Wie scharf ist das Game wirklich?

Also schau doch mal hinter die Kullissen und sie dir an, was wir machen!

Natürlich ist bei uns das Testen und Bewerten nicht einfach willkürlich, wir schauen uns die verschiedensten unten aufgeführten Kategorien an! Alles wichtige dazu kommt dann in unsere Tests.

 

 Hardwarevorraussetzungen

hardware_and_software geräte

  1. Jedes Spiel hat bestimmte Systemanforderungen und manche Spiele haben es ganz schön in sich.
  2. Hier sind wir aber auf die Angaben des Herstellers angewiesen, da wir nicht so ausgereifte Labore wie die Publisher bieten können.
  3. Daher gibt es bei uns nur eine Einstufung ob man einen leistungsstarken, einen Mittelklasse oder einen leistungsschwachen Rechner benötigt.

 

Design / Präsentation

  1. Hier betrachten wir das Gesamtbild des Spiels, dabei ist nicht zwingend die neuste Technik nötig. Ein Spiel kann durchaus auch mit einer älteren Engine sehr gut ausschauen.
  2. Neben der Grafik kommt es aber auch auf den Sound an um ein wirklich schönes Design eines Spiels ermöglichen.
  3. Aber auch wichtig ist die Spielmechanik, denn ein Spiel kann noch so toll aussehen, wenn es quasi unspielbar ist, dann macht es auch keinen Spaß.

 

Balancing

  1. Ist es anspruchsvoll oder viel zu einfach?
  2. Gibt es Frustmomente, wo man einfach nicht mehr weiter kommt?
  3. Wird man in das Spiel richtig eingeführt? Erklärt ein Tutorial alles Wichtige?
  4. Ist alles nachvollziehbar?
  5. Sind Waffen, Fertigkeiten etc. ausgeglichen?

 

Atmosspähre und Story

  1. Hgamer_evolution_mauspads-re398d258e396490e80604df0f96a4ecc_x74vi_8byvr_512ier geht alles um die Storyline und die Charakterbeschreibungen.
  2. Gibt es Logiklücken? Oder Fehler?
  3. Wie gut wird die Stimmung herüber gebracht? Lebendig und abwechslungsreich oder eher eintönig und langweilig?
  4. Manchmal erzählen wir auch ein wenig was dich in der Story erwarten wird und worauf du besonders achten kannst.

 

Spieldauer

uhr-zeit-gross dauer

  1. Kaum an den PC gesetzt und schon durch?
  2. Hier geht es nur darum wie lange wir Für Haupt- und Nebenhandlungen brauchen und wie lange wir daran Spaß haben.
  3. Lange Spielzeiten bei jeder Menge Abwechslung bedeutet ne Menge Spaß und das mögen wir natürlich.

 

Technische Probleme

  1. Support technische problemeBugs, Verbindungsprobleme oder anderes nerviges Zeug betrachten wir natürlich auch genauer, je mehr wir davon finden, desto mehr wird der Spielspaß gedrückt.
  2. Daher raten wir bei manchen Spielen vor dem Kauf auf einen Patch zu warten, denn wir wollen nicht, dass du Geld für ein „unfertiges“ Spiel ausgibst, was dir am Ende nicht so viel Spaß macht wie erhofft.

Fazit

  1. Wie das Wort es schon sagt, hier beschreiben wir kurz was uns besonders gefreut oder genervt hat.
  2. Wenn es große Besonderheiten gibt werden diese hier auch noch einmal hervorgehoben.

 

Dir ist das Ganze zu theoretisch? Dann ließ dir doch einfach unseren letzten Test zu dem Witcher DLC „Blood and Wine“ durch.

 

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.