Battlefield 4 Open Beta – Rückzug der Kammerjäger

Nach dem Ende der durchaus erfolgreichen Battlefield 4 Open Beta hat das Entwicklerstudio DICE ebenjene ausgewertet und präsentierte jüngst diverse Punkte, welche in der finalen Version des Spiels verbessert oder verändert werden sollen. Die Überarbeitungen betreffen zum größten Teil das Gameplay und das Balancing.

© 2013 Electronic Arts Inc. All rights reserved.


Auch wenn sie für viele Spieler zu kurz gewesen sein mag, hat DICE die Betaphase seines neuesten Online-Shooters Battlefield 4 pünktlich am 15. Oktober 2013 beendet. Das schwedische Entwicklerstudio hat innerhalb dieser zweiwöchigen Beta ein geradezu gigantisches Feedback und viele Informationen erhalten und die daraus resultierenden Überarbeitungen in einem Blogeintrag zusammengefasst.

So soll die finale Version von Battlefield 4 eine erhöhte Framerate durch eine Reduktion der CPU-Last mit sich bringen. Wer die Beta von Anfang an gespielt hat, wird insbesondere diese Verbesserung bereits bemerkt haben. Zusammen mit den Performance-Upgrades hat Dice in den drei Beta-Patches auch die zeitweise auftretenden Probleme mit dem Ladebildschirm zum größten Teil behoben. Eine vollständige Beseitigung dieses Fehlers ist aber offenbar noch nicht gelungen.

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Für die Konsolenfans unter den Battlefield-Spielern hat DICE die eingebaute Zielhilfe verbessert (zuvor war diese im Nahkampf zu stark und auf Entfernung zu schwach) und eine Steuerungskonfiguration für Controller hinzugefügt.

Wichtige Änderungen des Gameplays umfassen unter anderem eine erhöhte Reichweite für Medi- und Munitions-Packs, die Verbesserung der optischen Rückmeldung im Falle feindlicher Treffer und eine Erhöhung der Zeit, in welcher ein gefallener Teamkamerad per Defibrilator gerettet werden kann. Zudem wird der RPG-Raketenwerfer in Zukunft zwar mehr Schaden verursachen, aber nicht mehr von der lasergestützten Zielerfassung der Scharfschützen profitieren, da dies einfach zu stark war. Die eigentlichen Flugabwehr-Raketenwerfer wurden zusätzlich geschwächt, um Helikopterpiloten die Möglichkeit zu gewähren, ihr Gefährt nach einem Treffer zu retten.

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Angesichts der vielen Verbesserungen scheint sich die Beta-Phase für DICE gelohnt zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Entwickler des Studios nicht auf diesem Erfolg ausruhen und weiter unermüdlich daran arbeiten, das Spiel immer weiter zu perfektionieren.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

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