Vectors Top 10 |Spiele die mein Leben geprägt haben

Spiele die mein Leben geprägt haben

Vectors Top 10

Top10_2

Willkommen zur zweiten Ausgabe von Vectors Top 10. Ich hab mich über die vielen Vorschläge sehr gefreut und versuche sie nach und nach abzuarbeiten, je nachdem zu was ich gerade die besten Ideen habe! Heute geht es um 10 Spiele die mein Leben geprägt haben. Auch dieses mal habe ich mir wieder Gedanken gemacht und musste auch oft an meine Kindheit denken, wann ich mit dem Zocken angefangen habe und was so die ersten Spiele waren, die ich gespielt habe.

 

Platz 10

Call of Duty

maxresdefault

Die Call of Duty-Reihe ist wohl einer der erfolgreichsten Shooterreihen, die es gibt. Sie zeichnet sich aus durch schnelle teambasierte Deathmatch- und Herrschaftsspiele bei denen man einsetzbare Abschussserien erreichen kann um seine Führung weiter auszubauen. Aber auch bei der kompakten Singleplayerkampagne haben die Spieler ihren Spaß. Mittlerweile erscheint jedes Jahr (meistens November) ein neuer Ableger der Reihe der von drei verschiedenen Entwicklerstudios abwechselnd entwickelt wird.

 

Gewisser Maßen ist Call of Duty, oder ganz besonders Call of Duty: Modern Warfare 3 ein wichtiger Teil meiner „Zockergeschichte“. Gerade im Bereich Shooter hat das Spiel eine große Bedeutung für mich. Angefangen hat es allerdings mit dem ersten Teil der Modern Warfare Reihe, Call of Duty 4: Modern Warfare für den Nintendo DS, ja für den Nintendo DS! Ich hatte früher so eine Speicherkarte für den DS wo man mehrere Spiele drauf laden konnte, die man sich alle „legal“ im Internet besorgt hatte. Mein Vater hat damals von einem Kollegen eine ganze Menge Spiele bekommen (250+) und darunter war auch Call of Duty. Ein Kumpel von mir hatte eine ähnliche Karte, also haben wir uns beide das Spiel auf die Karte geladen und angefangen gegeneinander zu zocken (Das war noch zu Zeiten, wo wir viel PS2 gespielt haben). Als irgendwann die Playstation 3 rauskam, haben wir uns von einem Bekannten oft MW3 ausgeliehen (oder auch CoD:Black Ops), aber natürlich jedes mal kläglich versagt, weil ich bis heute total schlecht an der Playstation bin. Als dann mein erster richtiger PC kam kaufte ich mir dann auch MW3 für den PC und dann ging es richtig los. Mit mittlerweile über 600 Spielstunden habe ich das Spiel mehr als genug gespielt und es hat mir dazu verholfen am PC immer besser zu werden. Klar ist das Spiel totaler Müll und regt einen ziemlich auf, aber ohne MW3 wäre ich wahrscheinlich noch schlechter wie ich es sowieso schon bin. Später kam dann noch Black Ops 2 dazu, wo ich mittlerweile auch über 700 Spielstunden habe.

 

Platz 9

Animal Crossing Wild World

81v5zXQHxhS._SL1493_

In Animal Crossing Wild World zieht ihr gerade in eine neue Stadt und könnt Freundschaften knüpfen, Fische angeln, Insekten fangen, Schätze finden oder Blumen/Früchte züchten. In der neuen Stadt angekommen bekommt ihr ein erstes Haus, was ihr nach und nach ab bezahlen und dann weiter ausbauen könnt. Es gibt ein Museum, in das ihr jeden Fisch, jedes Insekt und jedes Fossil spenden könnt um es zu vervollständigen. In Tom Nooks Laden könnt ihr euch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände für euer Haus kaufen und es mit allem ausstatten was ihr gerne haben wollt. Damit eure Nachbarn nicht ausziehen ist es wichtig, sich um ihre Bedürfnisse zu kümmern und sich oft mit ihnen zu unterhalten. Für Zwischendurch ein sehr schönes Spiel um ein bisschen vom stressigen Alltag runter zu kommen. Allerdings ist es wichtig jeden Tag mal reinzugucken, um alles mit zu bekommen, wofür ich die Zeit nicht mehr finde.

 

Animal Crossing war ein sehr wichtiger Teil meiner Kindheit, in dass ich viele Spielstunden gesteckt habe um mir eine super Stadt aufzubauen.

 

Als damals mein Nintendo DS unterm Weihnachtsbaum lag, war Animal Crossing Wild World das erste Spiel was ich dabei hatte. Gerade ausgepackt fing ich direkt an mehrere Stunden in meiner virtuellen Stadt zu verbringen, Fische/Insekten zu fangen und meinen Kredit bei Tom Nook abzubezahlen um mein Haus zu vergrößern. Meine Cousine hatte das Spiel auch, also haben wir uns immer bei meiner Oma getroffen und zusammen Animal Crossing gespielt. Ich habe viele schöne Erinnerungen an das Spiel und wenn ich die Zeit dafür hätte würde ich heute noch hin und wieder mal reingucken.

 

Platz 8

New Super Mario Bros.

618zmDMUfBL._SL1280_

Wie in jedem Super Mario entführt Browser die Prinzessin und es liegt mal wieder alles am Klempner mit der roten Mütze. In 8 Welten mit verschiedensten Leveln ist es eure Aufgabe die Zielfahne zu erreichen und die Prinzessin zu retten. In jeder Welt gibt es 1-2 Türme und 1 Festung in der ihr euch Browser Jr. und Browser stellen müsst. Habt ihr eine Welt und die dazu gehörige Festung geschafft, so wird die Prinzessin in die nächste Festung gebracht, bis ihr in Welt 8 in der letzten Festung endgültig Browser besiegen könnt.

 

New Super Mario Bros. DS war glaube ich das zweite Spiel für meinen Nintendo und ich kann mich heute noch an viele Ausraster erinnern die ich hatte, als ich in den höheren Welten unterwegs war und teilweise nur knapp die sichere Plattform verpasst habe. Obwohl ich viele Stunden in das Spiel gesteckt habe muss ich ehrlich zugeben, dass ich die letzte Festung nie geschafft habe und irgendwann aufgehört habe, dass Spiel zu spielen. Trotzdem bin ich ein großer Fan von vielen Mario-Spielen und hoffe, dass es immer wieder neue geben wird.

 

Platz 7

Empire  Earth

151982_empire_earth_20100728_16291694_medium

Empire Earth ist ein Aufbauspiel, vergleichbar mit Age of Empires. Ihr habt Siedler mit denen ihr Nahrung, Holz, Stein, Gold und Eisen abbaut um Gebäude zu errichten, Einheiten zu produzieren und Schließlich mehrere Epochen durchleben um letztendlich im Digitalzeitalter mit neumodischen Kampfrobotern in den Krieg zu ziehen. Wie viele Gegner auf der Karte sind könnt ihr entscheiden, auch Teams sind möglich. Was man erreichen muss um zu gewinnen ist ebenfalls euch überlassen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Erreichen einer bestimmten Epoche, Zerstören des Gegnerischen Kapitols etc., ein sehr cooles, wenn auch etwas älteres, Aufbauspiel in der eure Strategie gefragt ist um den Gegner zu vernichten.

 

Anders als viele andere Spieler habe ich damals nicht Age of Empires sondern Empire Earth gezockt. Auch heute muss ich ehrlich gestehen, dass es mir besser gefällt als AOE. Hin und wieder habe ich ernst versucht mit diversen Strategien zu gewinnen, aber oft habe ich auch einfach einen Cheat genommen und den Gegner mit einer Einheitenflut überschwemmt. Das Spiel ist mir deshalb so wichtig, weil es eines der einzigen Strategiespiele war die ich früher wirklich oft gespielt habe.

 

Platz 6

 Shakes & Fidgets

1195291

Shakes & Fidget ist ein klassisches Browsergame. Du erstellst dir deinen eigenen Charakter aus verschiedenen Klassen und Rassen. Dann fängst du an Abenteuer zu meistern und immer weiter aufzusteigen. Zusammen mit anderen in einer Gilde kannst du dich mit anderen Gilden messen um in der Ehrenhalle aufzusteigen, oder aber die Gilde ausbauen um mehr Erfahrung und Gold bei Quests zu bekommen. Natürlich gibt es auch eine Arena, in der du andere Angreifen und im Falle eines Sieges an Ehre zunehmen kannst.

 

Mit Shakes & Fidget war ich nun auch bei den Browsergames vertreten. Mir hat das Spiel eine ganze Zeit lang viel Spaß gemacht und in bei meinen Freunden habe ich es immer geschafft sie zu überreden nach längeren Pausen nochmal mit dem Spiel anzufangen. Auch wenn ich ehrlich zugeben muss keine Langzeitmotivation für dieses Spiel gefunden zu haben, war es immer wieder schön mal nebenbei eine Runde zu zocken. Den 6. Platz gebe ich dem Spiel deshalb, weil es das einzige Browsergame ist, was ich länger als ein paar Monate gespielt habe und ich deshalb das ganze Genre mit diesem Spiel verbinde. Für die, die es interessiert mein höchster Charakter war auf Lvl. 98 (nicht hoch, ich weiß :p).

 

Platz 5

Counter-Strike: Global Offensive

a49cf76d5fecb2bad68580a1f699391aab34ba5b

Counter-Strike: Global Offensive ist das vierte Spiel der Reihe aus dem Hause Valve und ein Taktik-Shooter in dem es anders wie bei beispielsweise Call of Duty nicht um einfaches rumballern, sondern um eine gute Strategie und Absprache im Team geht.

 

Ich hab mich eine ganze Zeit gegen das Spiel gewehrt und wollte es nie wirklich ausprobieren. Doch irgendwann wurde der Gruppenzwang zu groß und ich hab es mir gekauft. Anfangs fand ich es mega kacke, weil ich so mega schlecht war (:D). Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es mir immer mehr Spaß macht und es ist heute ein Spiel für mich geworden, dass ich mit am meisten zocke. Mir gefällt besonders, dass man nicht einfach nur drauf los ballert, sondern im Team sehr taktisch agieren muss um am Ende zu gewinnen. Deshalb Platz 5.

 

Platz 4

Mario Kart DS

51aazYfJDfL

Mario Kart DS ist ein Rennspiel mit den bekannten Charakteren aus dem Mario-Universum. Ihr tretet auf verschiedenen Strecken gegeneinander an und anders wie in anderen Rennspielen könnt ihr euch mit Items zum Sieg verhelfen. Ihr könnt beispielsweise Pilze einsetzen für einen Temposchub, aber auch Rote bzw. Grüne Panzer um den Gegner ins schleudern zu bringen.

 

Mario Kart DS ist ein sehr wichtiges Spiel meiner Kindheit. Ich hab das Game früher so hart gesuchtet, bis ich ohne Probleme gegen jeden gewonnen habe, der gegen mich gespielt hat. Ähnlich wie bei Animal Crossing, habe ich oft mit meiner Cousine zusammen gezockt und wir hatten mega Spaß daran den armen Toad in der Lava zu versenken und haben dafür einige Male auf den Sieg verzichtet. Ich hatte früher einfach mega viel Spaß an dem Spiel und bin froh, dass es ein Teil meiner Kindheit ist.

 

Platz 3

Pokémon

 

DiamondUS

In den Pokémon Editionen von Gamefreak erfüllt sich ein Traum von euch. Ihr werdet Pokémon Trainer und könnt endlich mit eurem ersten Pokémon losziehen. Die Spiele haben eine gewisse Haupthandlung, aber was ihr am liebsten machen möchtet ist euch überlassen, ob ihr lieber die stärksten Pokémon besitzen wollt, die seltensten oder einfach alle, so ganz nach dem Motto „Gotta Catch Em All“.

 

Mit diesem Spiel fing meine „Pokémon-Karriere“ an. Pokémon Diamant! Klar ist es mit der Sinnohregion kein Spiel der ersten 150 Pokémon, aber es war das erste, dass ich bekam. Allerdings möchte ich mich nicht auf ein Game beschränken, da ich ab Diamant zu jeder Generation mindestens ein Spiel besitze. In jedem davon bin ich natürlich Champ geworden! Ich verbinde mit Pokémon einen riesigen Teil meiner Kindheit und träume auch heute noch davon mal ein eigenes Pikachu zu besitzen. Ich werde mir wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch das neuste Pokémon Game kaufen. Der erste Treppchenplatz geht also an die Pokémon-Reihe.

 

Platz 2

Minecraft

flatlandseed

Minecraft ist ein Sandbox Game aus dem Hause Mojang. Das Ziel des Erfinders Markus „Notch“ Persson war, ein Spiel zu entwickeln, dass jeder spielen und seiner Kreativität freien lauf lassen konnte und dieses Ziel hat er mehr als erreicht. Weil ihm der Druck aufgrund der riesigen Popularität des Spieles zu groß wurde, verkaufte er das Entwicklerstudio Mojang Ende 2014 für ganze 2,5 Milliarden $ an Microsoft!

Wenn ihr eine Welt erstellt, spawnt ihr an einer Stelle auf der Map, die jedes mal komplett Random generiert wird. Am Anfang müsst ihr euch ein paar Basis-Rohstoffe sammeln um erste Werkzeuge zu craften und dann ein Haus zu bauen… Naja, eigentlich muss ich euch hierzu gar nichts erklären.. Dieses Spiel MUSS man kennen, bzw. mindestens davon gehört haben, denn an diesem Spiel kam niemand vorbei! Es wurde bis jetzt auf den verschiedenen Plattformen über 70 Millionen mal verkauft.

 

Ja, auf Platz 2 liegt Minecraft, denn ich habe in diesem Game so dermaßen viele Spielstunden, dass ich sie nur auf knapp 3000 oder mehr schätzen kann. Ich konnte meine Kreativität einfach in keinem anderen Spiel so entfalten wie in Minecraft. Anfangs war ich wirklich skeptisch, wegen der scheiß Grafik und den blöden Klötzchen, aber als ich mich dann darauf eingelassen habe gab es kein zurück mehr. Ich habe in keinem Spiel so viele Nächte durchgesuchtet wie in Minecraft. Für mich ein mehr als verdienter Platz 2.

 

Platz 1

Grand Theft Auto: San Andreas

150569-Grand_Theft_Auto_-_San_Andreas_(USA)_(v1.03)-1

Platz 1 ist GTA San Andreas. Mit diesem Spiel hat bei mir alles angefangen. Klar habe ich davor schon ein bisschen gezockt und ja es ist ab 16 und nein ich war damals noch nicht alt genug. Mit diesem Game verbinde ich den Anfang meiner Zeit als Zockers. Mein Bruder hat es damals gekauft und weil er oft weg war saß ich dann vor der PS2 und habe mithilfe von Cheats so viel Scheiße gebaut wie irgendwie möglich. Riesige Staus die ich mit Rucksackbomben in die Luft jage, oder Verfolgungsjagden mit dem Militär, alles war dabei. Ich war glaube 10 Jahre alt, als ich anfing GTA zu zocken, also konnte man von mir nicht erwarten, dass ich ernst den Missionen nachgehe. Wenn dann Kumpels da waren ging es abwechselnd immer darum, wer am meisten Mist bauen konnte. War eine sehr geile Zeit damals und ich bin froh, dass diese Kindheit hatte. (An alle Kritiker: Nein ich habe durch das Spiel keine bleibenden Schäden erhalten und kann immer noch Spiel und echtes Leben unterscheiden!).

 


 

Profilbild Tim

 

Das war’s auch schon mit der heutigen Ausgabe von Vectors Top 10. Schreibt mir in die Kommentare welches das Spiel ist, was in eurem Leben besonders wichtig war, ich würde mich über ein paar Storys sehr freuen. Natürlich auch wieder Vorschläge für die nächste Top 10. Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen! Die nächste Ausgabe erscheint am  08.12.15 um 16Uhr, also geht es schon fast Weihnachtlich zur Sache.

 

 

6 Replies to “Vectors Top 10 |Spiele die mein Leben geprägt haben”

  1. Olio

    Bei mir würden „Worms World Party“, „Trackmania Nations“ und „Counter Strike: Source“ ziemlich weit oben stehen, da ich in diesen Spielen sehr, sehr viel Zeit verbracht habe. Es waren auch die ersten richtigen Spiele, die ich online mit Freunden zocken konnte.
    San Andreas würde bei mir ebenfalls auftauchen, im Prinzip auch aus den Gründen, die du genannt hast.
    Platz 1 ist aber für alle Zeiten für ein ganz besonderes Spiel reserviert: „Crash Team Racing“.
    Crash Bandicoot war DER Held meiner Kindheit und CTR war einfach das perfekte Spiel: perfekte Steuerung(ich habe noch nie so eine gute Steuerung wie in diesem Spiel gesehen), coole Story, coole Charaktere und die Grafik gefällt mir heute noch

    Reply
    1. Vector Post author

      Ou Jaa Crash hab ich vollkommen vergessen ich hab mit meiner Mutter früher immer Crash Bandicoot: der Zorn des Cortex gezockt 😀 Crash Team racing hatten Freunde von mir, war mega Nice 😀

      Reply
  2. Luana

    Also meine Top Games die mein Leben verändert haben sind traurigerweise League of Legends weil ich es einfach so verdammt viel seit Jahren zocke.. Pokemon weil es einfach übel geil war… EA SPORTS FIFA 98 weil es mein Hobby „Fußball“ auf die Konsole gebracht hat… und Nr. 1 ist und bleibt Spyro the Dragon weil es einfach das geilste Game in meiner Kindeheit war und ich jedes Abenteuer des kleinen Drachen erlebt habe 😉

    Reply
    1. Luana

      Ach ich habe natürlich die SIMS vergessen , dass war auch nen mega geiles Game und ich habe grundsätzlich versucht möglichst große Friedhöfe zu kreieren 😀

      Reply
  3. Pingback: The Game Award Gewinner | Gaming Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.