Tom Clancy’s The Division das Action-RPG im Überblick

Tom Clancy’s The Division sollte eigentlich schon 2014 erscheinen, jetzt soll es nach der 1. Verschiebung auf der E3 sogar nochmal  auf 2016 verschoben werden.

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Worum es in dem Spiel geht und ie es zu den ständigen Verzögerungen kommt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Übersicht 

 

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Tom Clancy’s The Division ist ein Multiplayer Online Rollenspiel von Ubisoft, welches entgegen  der Fantasyrollenspielwelt in einer nahen Zukuft spielt. Nach einem Terrorangriff mit biologischen Waffen auf die USA ist die Welt in völliges Chaos verfallen, die Wirtschaft ist zusammengebrochen und die Endzeit-Stimmung liegt in der Luft.

The Division ist eine Organisation und natürlich ist der Protagonist Teil dieser Organisation. Das The Division Mitglied kämpft sich dabei in Echtzeit wie in einem Third-Person-Shooter durch die von Massive Entertaiment entwickelte Welt.

Sytemvoraussetzungen

 

Da das Spiel sich noch in einem frühen Stadium befindet gibt es natürlich noch keine genauen Systemvoraussetzungen, aber immerhin weiß man das The Divison für den PC, Die PS4 und die Xbox One erscheinen soll. Noch wird 2015 als Release Datum genannt, aber da das Entwickler Studio um mehr Zeit gebeten hat könnte es auch erst 2016 kommen, mehr dazu weiter unten in den  Neuigkeiten.

Hintergrundgeschichte

 

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Nach den Angriff mit biologischen Waffen durch Terroristen kommt es zu einer tödlichen Pandemie in New York. Die Wirtschaft bricht durch die vielen Todeopfer zusammen und es kommt zu Nahrungsknappheit und fehlendem Trinkwasser, sodass die Welt in Chaos verfällt.
Um dies zu verhindern wir die geheime Einheit The Division aktiviert. Die Agenten dieser Organisation wurden ausgebildet um ohne Befehle zu erhalten sich durchzusetzen und die Ordnung wieder her zu stellen.
Doch nicht nur die Auswirkungen des künstlich hergestellten Viruses der Terroristen müssen die Agenten besiegen, sondern auch gegen eine Verschwörung, welche im vollem Gange ist.
Die Mission unseres Protagonisten beginnt in dem Moment, in welchem der totale Zusammenbruch droht.

Wie konnte es dazu kommen?

 

Unsere komplexe Welt ist immer mehr von der Technik abhängig die über das Netz miteinander verbunden ist. Jedes System was wir Tag für Tag nutzen, ist an Dienste des Internets gebunden. Versagt eines dieser Systeme kann es zu verherenden Folgen kommen, da auch andere systeme davon betroffen sein können.
Dies kann zu einem zerstörerischem Domino-Effekt führen, den je mehr Systeme nicht mehr funktionstüchtig sind desto mehr werden folgen.

 

Die Aufgabe

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

In Tom Clancy’s The Division beginnt unsere Mission in einem chaotischen und zerstörten New York, in dem rein gar nichts mehr funktioniert. Als Agent von der Geheimorganisation The Division ist es die Mission, die Ordnung in NY wiederherzustellen, andere Mitglieder zu finden und New York zurückzuerobern und zu stabilisieren.

Nur für Next-Gen

 

Durch die von Ubisioft entwickelte Engine Snowdrop, die für Next-Gen-Konsolen entwickelt wurde, soll die Qualität der Grafik und des Gameplays revolutionalisiert werden, ob dies klappt? Wir werden sehen. Dabei soll vorallem viel Wert auf die Zerstörungseffekte gelegt werden.
The Division : Tom Clancy's The Division erscheint nicht mehr im Jahr 2014 - ein anonymer Mitarbeiter beim Entwickler Massive vermutet aber sogar eine Verschiebung auf das Jahr 2016.
© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Gefährten-Gameplay

 

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Es ist geplant das man auch mit dem Smartphone und/oder dem Tablet sich in Echtzeit dem Spiel anschließen kann. Die App soll das Spiel aus der Vogelperspektive darstellen und es ermöglichen die Feinde aus der Luft zu attackieren und damit die Verbündeten zu unterstützen.

Die Idee ist auf jedenfall schon mal gut, die Frage ist hier nur, ob die Umsetzung auch funktioniert. Denn sollte es einen Versusmodus geben, dann können über die Vogelperspektive natürlich schnell Absprachen getroffen werden, welche das Spiel doch schnell in die eine oder andere Richtung verlagert werden.

Neuigkeiten

Zunächst wurde äußerst optimistisch von Ubisoft 2014 als Release angesetzt, doch für das Multiplayer-Action-Rollenspiel The Devision brauchen sie noch etwas mehr Zeit. Vor kurzem auf der E3 wurde das Spiel auf 2015 verschoben, doch auch dieser Termin scheint nicht haltbar zu sein. Zumindest laut einer Quelle des offiziellen Xbox Magazins.

Ein anonymer Mitarbeiter soll vermuten, dass es zu einer Verschiebung auf das Jahr 2016 kommen wird, da sich das Spiel derzeit in einem noch sehr frühen Stadium befindet

Gamereactor berichtet sogar, dass das Spiel größtenteils noch gar nicht fertig gestellt sei, diese Information haben sie jedenfalls von einer anonyme Quelle innerhalb des Entwicklers Massive erhalten.

„Traurigerweise denke ich, dass das Datum [Herbst 2015] immer noch etwas zu optimistisch ist, da wir noch kein funktionierendes Spiel haben. Außerdem haben wir massive Probleme, den Multiplayer auf der Konzeptebene zum Laufen zu bringen. Gleichzeitig sind wir und unser Publisher unfassbar glücklich mit unserer Engine und Ubisoft wird sie natürlich für eine ganze Reihe zukünftiger Titel verwenden.“

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Demnach wäre die Erscheinung im Frühlng 2016 sehr wahrscheinlich, vor allem mit dem Hinterrund, das genau dieser anonyme Hinweisgeber die 1. Verschiebung des Termins bereits einige Monate vor der offiziellen bekanntgabe hat durchsickern lassen. Außerdem sprach der Mitarbeiter sich dafür aus kein weiteres Battlefield 4 Debakel zu riskieren.

„Wir wollen schlussendlich kein Battlefield 4 hinlegen und ein unfertiges Spiel veröffentlichen. Im Konzept, in The Division, steckt einfach zu viel Potential, so dass wir nach mehr Zeit und Ressourcen gefragt haben, um unsere Vision zu realisieren.“

Dies könne sich Ubisoft und auch das Entwicklerteam nicht leisten, da schließlch die neue Next-Gen Engine Snowdrop ein voller Erfolg werden soll und dies geht natürlich besonders dann gut, wenn das erste Spiel nicht durch Unfertigkeit Schlagzeilen macht, sondern durch die besonders gute Grafikqualität.

Fazit

 

Tom Clancy’s The Division ist ein Spiel mit Potential und kann durch die Kombination aus Shooter und Rollenspiel in der Neuzeit sicher den ein oder anderen Fan beider Genre fazinieren. Auch durch die Integration der des Tablets und des Smartphones, welches heutzutage immer wichtiger für die Entwickler wwerden wird, kann das Spiel uns in eine neue Generation des Gamings führen.
Denn sind wir mal ehrlich Apps wie z.B. für Battlefield die uns nur die Ausrüstung wechseln lassen, sind uns zu wenig. Wir wollen aktiv am Spielgesehen teilnehmen und dies könnte mit dieser Vision geschehen.

Ob nun im Herbst 2015 oder erst im Frühling 2016 wir warten mit spannung darauf, was Massive aus dem Konzept machen kann und wie am das Spiel am Ende ausehen wird.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.