PETA – Die Games der Tierschützer

10603572_10152746586488643_112520550553548905_n

Super Tofuboy, Pokémon Black, New Super Chick Sisters und co. – Games einer Tierschutzorganisation

Die Tierschutzorganisation PETA ruft dazu auf, die Tierquälerei zu stoppen und vegan zu leben. Man ist dort fest überzeugt, dass für das wohlergehen der Menschen kein Tier leiden oder sterben muss und dafür kämpfen sie.

Heutzutage ist es allerdings immer schwerer als ein solches Unternehmen Aufmerksamkeit zu bekommen und daher muss man sich etwas ausdenken um ein Gesprächsthema zu werden. Eine Taktik die PETA anwendet, ist das parodieren einiger bekannter Spiele wie New Super Mario Bros., Super Meetboy und Pokémon. Auf ein paar dieser Spiele möchte ich heute näher eingehen und euch zeigen was euch so erwarten. Alle Spiele von PETA findet ihr hier.

 

Pokemon-PETA-600x300

 

Fangen wir an mit Pokémon Black & Blue 

Wie denke ich jeden bekannt sein sollte war es in Pokémon bis jetzt immer so, dass man sich einen Starter ausgesucht hat und mit ihm loszog um neue Pokémon zu fangen, diese zu trainieren um letzten Endes den Champ vom Thron zu stoßen. Diese Zeiten sind mit Pokémon Black & Blue vorbei! Eure Pokémon haben keine Lust mehr von euch zum kämpfen missbraucht zu werden! Sie entschließen sich gemeinsam der Tyrannei der Menschen eine Ende zu setzen!

In diesem Spiel ist es das Ziel alle Pokémon zu befreien und auf dem Weg alle Menschen zu besiegen. Ihr kämpft auch nicht gegen andere Pokémon sondern gegen die Menschen selber. Ihre Attacken erinnern an verschiedene Arten der Tierquälerei und wie schon auf dem Titelbild zu erkennen scheint es so, dass die Pokémon diese schon öfters spüren durften.  Nachdem ihr alle Menschen besiegt habt könnt ihr euch im zweiten Teil Pokémon Red, White & Blue mit einem viel stärkeren Gegner anlegen, Mc Donalds! Zum Spiel

 

 

cookingmamapeta

Truthahn aus der Sicht eines Tierschützers – Cooking Mama, Mama Kills Animals

Die Nintendo-Spieler unter euch sollten früher oder später mal etwas von Cooking Mama gehört haben. Man hat eine Reihe von Rezepten die man zubereiten kann und wenn man dabei richtig gut ist bekommt man den Titel „Better than Mama“. In der PETA-Edition dieses Spiels sieht es ein bisschen anders aus. Man bekommt einen Truthahn dem man die erlebten Qualen vor dem Tod noch genau ansehen kann und muss ihn zubereiten. Eine hohe Punktzahl beim zubereiten wird hier mit einem „Meaner than Mama“ belohnt. Egal wie gut man ist der Truthahn sieht alles andere als lecker aus wenn man mit ihm fertig ist. Zum Spiel

 

 

mario-peta-fur-tanookiEin Spiel für Fell-Liebhaber – Super Tanooki Skin 2D

Vielleicht kennt ihr aus diversen Mario-Spielen den Tanooki-Anzug. Er ermöglicht Mario das fliegen für kurze Zeit und eine effektive Wirbelattacke mit dem Tanooki-Schwanz.  Leider hat Mario nicht damit gerechnet, dass der Tanooki sein Fell wiederhaben möchte! In Super Tanooki Skin 2D spielt ihr ausnahmsweise mal nicht den freundlichen Klempner, sondern einen wütenden Waschbär der sein Fell zurückhaben möchte. Mario versucht mit dem Anzug wegzufliegen und eure Aufgabe ist es ihn zu verfolgen und letzten Endes zu fangen. Zum Spiel

 

Belohnungen fürs durchspielen

Von Außen mag das ganze sehr unterhaltend sein, allerdings möchte PETA nicht nur unterhalten, sondern auch eine Message mit diesem Spiel verbreiten, was jedem schon beim Anblick der Titelbilder klar werden sollte. Um diese Message noch zu unterstützen gibt es Belohnungen während des Spiel-Verlaufes oder am Ende des Spiels. Angefangen mit relativ harmlosen Hintergrundbildern der jeweiligen Spiele erhält man am Ende des Spiels meist ein Video. In diesem Video werden die Zustände in verschiedenen Tierfabriken gezeigt, auch in Deutschland! Man sieht dort beispielsweise wie in asiatischen Fellfabriken den Tieren bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird, wonach diese einfach auf dem Müll landen. Diese Hintergrundbilder und Videos kann man auf Social Media Seiten teilen oder bei sich selber abspeichern und anderweitig verbreiten. Man muss klar sagen diese Videos sind echt hart, aber es ist die Realität. Täglich passiert nichts anderes in den Tierfabriken rund um den Globus.

 

Eine etwas andere Art Aufmerksamkeit zu bekommen

PETA schafft es unter anderem mit Hilfe dieser Spiele immer öfters ein Gesprächsthema zu sein und immer mehr Leute werden auf diese Organisation aufmerksam. Auffällig ist, dass sehr viele Nintendo-Titel von PETA parodiert werden, ob dies mit dem Einverständnis von Nintendo geschieht, ist allerdings unklar. Fakt ist ihre Taktik funktioniert und das ist gut so. Tierschutzorganisationen wie PETA bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit, obwohl sie mit ihrer Berichterstattung oftmals ein Umdenken einiger Menschen bewirken. Ich hoffe, dass PETA in Zukunft noch ein paar mehr Spiele raus bringt, denn obwohl eine tiefere Message dahinter steckt, macht es trotzdem Spaß diese zu spielen.

 

Viel Spaß beim selber ausprobieren!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.