League of Legends – Der ultimative Gnar Guide

…oder was man über den neuen „süßen“ Champion Gnar wissen sollte!

 

Gnar – Mini Gnar und Mega Gnar © 2013 Riot Games, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Gnar – Das fehlende Bindeglied

Vorstellung von Gnar auf den PBE Servern

Einige Tage ist es her, dass Gnar vorgestellt wurde und auf den PBE (Public Beta Environment) Severn spielbar gemacht wurde und nun ist es nach einiger Recherche und instensiven Tests an der Zeit alles über Gnar in einem Guide zusammen zu fassen.

Trotzdem ist dabei wichtig zu beachten, dass die Veröffentlichung auf den normalen Servern immer etwas von den PBE Servern abweichen kann, sodass es immer noch zu Veränderungen kommen kann.

Der „süße“ Gnar

Mini Gnar © 2013 Riot Games, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Mit dem oben zu sehenden Bild wurde Gnar der Welt präsentiert oder zumindest die dazugehörigen Beiträge bei den Sozialen Netzwerken standen immer unter dieser Fahne.

Verständlicherweise schnell waren dementsprechend die „ach wie süß“ und „wie niedlich“ Stimmen laut geworden und einige zogen erste Vergleiche mit Teemo, den Champion den man entweder liebt oder hasst.

Gnar – der prähistorischer Yordle

Doch die Vergleiche sind nicht ganz unbegündet nicht nur aufgrund der runden Augen, der Verspieltheit und der geringen Größe  und der dadurch hervorgerufenen Sympathie gegenüber Gnar lässt sich in Bezug zu Teemo setzen, sondern auch, dass er zu den Yordles zählt erklärt die Beliebtheit von Gnar.

Aber was wäre schon ein Yordle wenn er keine Fähigkeit hätte um richtig auszurasten… und dies können wir bei Gnar sogar wörtlich nehmen, denn er wird zum wortwörtlichen Biest!

Mega Gnar © 2013 Riot Games, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Die Geschichte von Gnar

Yordle Gnar wurde vor vielen tausenden von Jahren geboren und anschließend geschnappt um im Wahrem Eis gefangen gehalten zu werden. Dadurch konnte er die Zeit überdauern und irgendwann aus dem Eis zurückkehren. Denn selbst das Wahre Eis konnte ihn nicht auf Ewig binden.

Nach seiner Befreiung streifte er durch Runeterra bis er von seinen Yordle-Nachfahren hintergangen wurde, sodass die Bestie in ihm geweckt wurde.

Basiswerte von Gnar

  • Leben: 495 + 65 pro Level
  • Rüstung: 21,5 + 2.5 pro Level
  • Magieressistenz: 30
  • Lebensregeneration: 2,5 pro 5 Sekunden
  • Reichweite: 150
  • Schaden:  48 +3 pro Level
  • Angriffstempo: 0,.625 + 1% pro Level
  • Beegungsgeschwindigkeit: 325

 

Fähigkeiten von Gnar

Doch am wichtigsten für alle wird sein: Welche Fähigkeiten hat Gnar? Auf welcher Lane spielt man Gnar? Welchen Champion pickt man zum kontern von Gnar? Und was soll man auf Gnar bauen, Welche Gegenstände sollte man kaufen?

Daher folgen die Fähigkeiten sowohl von der Mini-Versionen (dem süßen Gnar) als auch von dem Mega-Gnar (dem Biest).

Passive Fähigkeit: Wutgen
[ Passive]

Im Kampf baut Gnar Wut auf, beim vollständig gefüllten Wutlevel transformiert seine nächste Fähigkeit ihn in Mega Gnar. Dadurch erhält er zusätzliche Rüstung, Magieressistenz, Leben und Angriffsschaden, verliert jedoch Lauftempo, Angriftempo und Angriffreichweite.

Jedoch transformiert sich Mini Gnar nach einiger Zeit in Mega Gnar auch ohne, dass eine Fähigkeit genutzt wird, sofern die Wut komplett aufgefüllt ist.

Während Mega Gnar aktiv ist verliert wer mit der Zeit Wut, sobald diese komplett aufgebraucht ist, verwandelt sich Mega Gnar zurück in Mini Gnar. Kurzzeitig wird Mini Gnar dann müde und kann für einige Sekunden keine Wut aufbauen.    

Mini Gnar

  • +10 Bewegungsgeschwindigkeit auf Level 1 und  +1 pro Level bis Level 10 dann +2 pro Level
  • +250 Reichweite in Level 1 and +6 pro level 
  • +5% Angriffgeschwindigkeit pro Level

Mega Gnar

  • +70 HP auf Level 1 und +30 pro Level 
  • Rüstung / Magieressistenz +2 pro Level 
  • +3 Lebensregeneration alle 5 seconds pro Level, 
  • +6 Angriffsschaden auf Level 1 und +2 pro Level

R: Mega Gnar – Gnar!
[R]

Mit einem Wutanfall schleudert Gnar alle Gegner aus dem Zielbereich in die ausgewählte Richtung. Alle Gegner erleiden Schaden und werden verlangsamt. Sofern die Gegner gegen Strukturen wie Mauern, Gebüsche oder Türme geschleudert werden, erleiden sie zusätzlichen Schaden und werden betäubt.

120/100/80 Sek. Cooldown

475 Reichweite

Small Gnar: Passive: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit 45/60/75%

Big Gnar : Schlägt alle Gegner in eine Richtung auf die Reichweite von 500, 200/300/400 (+0,5 AD)  und verlangsamt um 60% für 1.5/1.75/2 Sekunden. Ein Gegner der Struktur trifft erleidet 150% Schaden und wird gestunned.

Mini Gnar – Bumerang-Wurf

[Q]

Gnar schmeißt seinen Bumerang ähnlich wie Sivir in eine ausgewählte Richtung und versucht dabei jedoch nur an dem ersten getroffenen Gegner Schaden, gleichzeitig verlangsamt der Bumerang den Gegner.

Nachdem der Bumerang den ersten Gegner getroffen hat, wird er langsamer und fliegt zu Gnar zurück und verursacht bei allen Gegnern auf seiner Flugbahn einen geringeren Schaden.

Wenn Gnar es schafft den Bumerang aufzufangen, wird die Abklingzeit erheblich reduziert.

20/17.5/15/12.5/10 Sek. Cooldown

Reichweite: 1125 

Mini Gnar: Bumerangwurf 10/45/80/115/150 (+1 AD) physikalischen Schaden und verlangsamt die Bewegungsgeschwindigkeit auf 15/20/25/30/35% für 2 Sekunden bevor er zu Gnar zurückkehrt. Gegner die nach dem ersten getroffen werden erleiden 50% Schaden.

          Wenn Gnar seinen Bumerand fängt, wird seine Abklingzeit um 60% reduziert.

Mega Gnar – Felswurf
Gnar wirft einen Felsblock in die augewählte Richtung, wodurch r am ersten Ziel und alle sich in der nähe befindlichen Gegnern Schaden verursacht und diese verlangsamt.

Sobald der Felsen am Boden angekommen ist kann Gnar sich dort hin begeben und den Felsbrocken aufheben, dadurch wird die Abklingzeit von „Felswurf“ verringert.


20/17.5/15/12.5/10 Sek. Cooldown

Reichweite: 1125 

Mega Gnar : Wirft einen Stein und verursacht 10/50/90/130/170 ( + 1.15 AD) physikalischen Schaden.

Wenn Gnar seinen Stein aufhebt wird seine Abklingzeit um 60% reduziert.

Mini Gnar – Aufgedreht (passiv)

[W]

Bei jeden dritten Angriff oder jeder dritten Fähigkeit verursacht Gnar einen Teil des Maximalen Lebens des Ziels als magischen Schaden.

Immer wenn „Aufgedreht“ ausgelöst wird oder Mega Gnar sich in Mini Gnar zurückverwandelt, erhält er einen Laufempo-Boost, welcher mit der Zeit abklingt.

2 Stacks
3. Treffer für den W Stack
Erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit

12/11/10/9/8 Sek. Cooldown

Mini Gnar: Jede 3. Attacke verursacht zusätzlich 25/30/35/40/45 ( +1.0 AP ) + 6/8/10/12/14% vom maximalen Leben des Ziels als magischen Schaden.

Gnars Bewegungsgeschwindigkeit erhöht sich um 30% und verursacht 70/125/175/225/275 Schaden gegen MonsterGnar bekommt einen Bewegungsgeschwindigkeitsbonus, wenn er von seiner Mega Form in die Mini Form zurückkehrt.

Mega Gnar – Prügel
Gnar stellt sich auf die Hinterbeine und schlägt anschließend mit seinen Fäusten auf den Boden, wodurch er Gegenern im Einflussbereich Schaden verursacht und sie betäubt.

Mega Gnar springt…
… und Gnar schlägt zu

12/11/10/9/8 sec Cooldown

Big Gnar : Betäubt gegner für 1,25 Sekunden und verursacht 25/50/75/100/125  (+ 1.0 AD) physikalischen Schaden. 

Mini Gnar – Hops

[E]
Gnar springt in die ausgewählte Richtung und sein Angrifftempo wird erhöht. Springt Gnar dabei auf einen Helden hopst er von dort aus in die selbe Richtung weiter.

Der Gegner erleidet Schaden und wird verlangsamt.

Hops Ziel wählen
Normaler E Sprung
Weiterhopsen nach treffen eines Gegners beim normalen E Sprung

18/16.5/15/13.5/12 Sek. Cooldown

Reichweite: 475 

Mini Gnar: Springt und erhält 20/30/40/50/60% Angriffgeschwindigkeit für 3 Sekunden. Wenn Gnar auf etwas landet, hopst er weiter. Er verursacht 20/60/100/140/180 (+ 6% von Gnars maximalen Lebens) als physikalischen Schaden und verlangsamt die Einheit auf der er gelandet ist.



Mega Gnar – Knirsch
Gnar springt in die ausgewählte Richtung und verursacht Schaden an allen Gegnern auf denen er landet und verlangsamt diese.

18/16.5/15/13.5/12 sec Cooldown

Reichwite: 475 

Mega Gnar :  Springt und verursacht 20/60/100/140/180 (+ 6% von seinem maximalen Leben) als physikalischen Schaden. Gegner auf denen er landet werden geslowed.

Skin für Gnar bei Release

Dino Gnar

Dino Gnar Skin
Leider ist der Skin bis jetzt nur für die Mini Gnar Version umgesetzt worden und der Mega Gnar hat noch sein normales Aussehen, sodass wir hier auf weitere Bilder von Mega Gnar verzichten.
Hoffen jedoch, dass bis zum Zeitpunkt des Releases der Dino Skin für Gnar auch für den Mega Gnar umgesetzt wird.
LOL Würfel während des Recalls
Dino Gnars Transformation in Mega Gnar

UPDATE:

Endlich auch ein Bild von der Dino Gnar Entwicklung:


Build-Empfehlung für Gnar

Da noch einige Veränderungen an Gnar vorgenommen werden und es auch immer in wenig auf die Spielweise ankommt, sowie dem gegnerischem Pick, gibt es wie immer nicht die EINE Lösung.
Jedoch kann man ausgehend davon, dass Gnar vorallem auf der Top-Lane beheimatet sein wird, auf jeden Fall ein oder zwei passive Gegenstände für höheres maximales Leben in Betracht ziehen um sich gegenüber dem Gegner behaupten zu können.
Ansonsten sollte man sich Beispiele an den gängigen Off-Tanks nehmen und einige Angriffgegenstände bauen um den nötigen Schaden zu verursachen, hierbei können alle AD Gegenstände genutzt werden die auch für Nahkampf-Champion funktionieren, wie beispielsweise Klinge der Unendlichkeit oder Stich.
Soviel für den Moment zur Build-Empfehlung zu Gnar. Sobald Gnar die richtigen Server erreicht werden wir natürlich ein Update zum Build nachreichen.

Fazit zum Champion Gnar

Gnar befindet sich nicht grundlos noch auf den PBE Servern. Riot hat noch einige Veränderungen vor sich bevor Gnar auf den normalen Servern veröffentlicht werden kann.
Der erste Skin ist noch nicht komplett fertig und ist auf den PBE Servern teilweise auch noch etwas buggy. Die Fähigkeiten werden mit Sicherheit nach den Tests auf den Betaservern auch noch weiter angepasst um ein gerechtes Balancing ins Spiel zu bringen, wobei Riot dazu neigt neue Champions für die ersten Wochen etwas zu OP zu gestallten.
Alles in allem freuen wir uns auf den neuen Champion und können es kaum noch abwarten, dass Gnar endlich die Live Server erreicht und für wahlweise 975 RP oder 7800 EP im Shop erhältlich sein wird.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.