Watch Dogs DLC: Bad Blood

Wir haben das DLC zu Watch Dogs  Bad Blood genauer unter die Lupe genommen. Was es neues gibt, was beim Alten blieb und was wir für Watch Dogs 2 erwarten können, gibt es im Test.

T-Bone aus dem Watch Dogs DLC Bad Blood von Ubisoft © 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Meinungen über Watch Dogs

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Die Meinungen über Watch Dogs gehen weit auseinander einige sind enttäuscht weil sie mehr erwartet hatten und ein höheres Potential im Next-Gen-Titel sehen, welches Ubisoft ihrer Meinung nach nicht umsetzen konnte. Andere hingegen bewundern weiterhin die neuartige Idee das Hackingsystem und das moderne Thema.

Wir wollen hier weder Watch Dogs hypen noch es schlecht reden. Fakt ist, dass Watch Dogs an einigen Stellen ausbaufähig ist und die spannende Geschichte mit mehr Tiefe noch weiter gehen sollte. Dies hat sich auch Ubisoft vorgenommen und haben sich die Stimmen der Fans angehört und Verbesserung zum 2. Teil von Watch Dogs gelobt.

Bad Blood auf dem Weg zu Watch Dogs 2?

Natürlich stellt sich nun schnell die Frage, ob Ubisoft ihre Versprechen schon jetzt in Ansätzen war machen können. Ein Ausblick auf Watch Dogs 2 sollte das Ziel von Ubisoft sein um auf dem Weg dorthin keine Fans zu verlieren und vielleicht den ein oder anderen Skeptiker wieder für sich zu gewinnen.

Aber am besten seht euch den offiziellen Trailer an:

 

Inhalte und Neuheiten des DLCs

Um zu zeigen das Ubisoft mit dem DLC Bad Blood es ernst meint, haben sie versucht neue Inhalte in Bad Blood zu integrieren, dazu gehören:

  • 10 neue Singlekampagne-Missionen
  • ein neuer Online-Koop-Modus
  • neue Orte und neue Waffen

Kampagne

Im ersten Moment wirken 10 Missionen als zusätzlicher Kontent nicht gerade berauschend, doch mit der neuen Hauptfigur Raymond Kenney genannt T-Bone die etwas Witz und Freude in das Hackerleben bei Watch Dogs bringt.

Geschichte

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

T-Bone erhält kurz bevor er untertauchen konnte einen  Anruf seines früheren Kollegen Tobias Frewer. Dieser bietet T-Bone um Hilfe, welcher natürlich der Bitte auch nachkommen möchte, um seinen alten Bekannten aus der Patsche zu helfen.

Aiden Pearce taucht im übrigen auch im DLC auf jedoch nur sehr kurz am Telefon, wer also viel von Aiden erwartet wird hier enttäuscht werden. Der Vorteil dahinter ist, das Ubisoft dadurch die Möglichkeit hat mehr tiefe in die Charaktere zu bringen.

Dies gelingt jedoch nur bedingt! Ja, die Personen zeigen mehr Witz, Humor und Emotionsvielfalt leider bleibt dies noch etwas oberflächlich und man möchte als Spieler mehr von unserer Protagonisten erfahren.

Auch die Missionen gestalten sich abwechslungsreicher unter anderem kann man auch mit Waffen bestückte Kameras steuern um das eigene Versteck zu verteidigen. Die Hacklevel mit den Rohren wurden  nun in das Level-Design integriert. Und endlich hat man auch die Möglichkeit Personen in Räume zu sperren anstatt sie zu töten oder nieder zu knüppeln.

Steuerung und Waffen

Die Steuerung zwischen Aiden und T-Bone ist gleich nur die benutzen Gegenstände sind anders z.B. ein Rohrzange gegenüber einem Schlagstock.

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Doch eine Sache finden wir richtig geil und zwar den kleinen Monstertruck von T-Bone, diesen kann er fern steuern um unbekannte Gebiete aufzudecken, Gegner auszukundschaften und entfernte Dinge zu hacken.

Koop-Modus „Straßenschläger“

Als Watch Dogs raus kam haben wir einen Koop-Modus vermisst doch jetzt wurde er mit dem Modus „Straßenschläger“ in Bad Blood nachgeliefert. Klar viele andere Spiele brauchen dafür kein extra DLC und haben es direkt im Bauch, aber es ist gut das hieran was getan wurde und die Wünsche nach einem Koop-Modus nun erfüllt werden.

60 Missionen wurden für „Straßenschläger“ kreiert, die jedoch häufig an die Gang-Verstecke aus dem Hauptspiel erinnern. Lustig wird es nur durch die strategischen Möglichkeiten mit einem Freund gemeinsam die Feinde niederzustrecken oder die besonderen Ziele / Achievments auszuprobieren beispielsweise eine Mission zu beenden ohne einen Gegner zu töten oder das Verwenden eigener Waffen zu vermeiden.

„Straßenschläger“ kann zwar auch im Singlemode gespielt werden doch zu Zweit ist es eindeutig spaßiger!

© 2013 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Ausblick und Fazit

Einiges an Ideen wurde im neuen DLC schon umgesetzt die Grafik ist gewohnt gut, die Charaktere haben mehr Tiefe erhalten und man erfährt mehr von interessanten Nebenpersonen und wir können auch mal Gegner ausschalten ohne diese mit einer Waffe zu bearbeiten.

Trotzdem bleibt das Feeling von einer vernetzten modernen Gesellschaft, welcher die Technik über die Köpfe gewachsen ist, erhalten.

Wenn Ubisoft weiter in diese Richtung arbeitet, dann wird Watch Dogs 2 vermutlich alle Wünsche, welche die Kritiker an dem Next-Gen-Titel geäußert haben, erfüllt werden.

Wir sagen weiter so!

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.