Watch Dogs – Erscheinungstermin auf Anfang 2014 verschoben

Was Watch Dogs von Ubisoft zu bieten hat, wie es zur spontanen Verzögerung gekommen ist und warum viele GTA 5 als Auslöser dafür sehen, erfahrt ihr hier.

© 2013 Ubisoft. All rights reserved.


Völlig überraschend hat Ubisoft heute bekannt gegeben, dass sie für Watch Dogs noch mehr Zeit benötigen als eingeplant, sodass das Spiel nicht wie geplant am 21. November erscheinen kann, sondern noch ins nächste Jahr verschoben werden musste, ein konkretes Datum wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

© 2013 Ubisoft. All rights reserved.

Viele vermuten in der Verschiebung die Angst von Ubisoft sich in direkter Konkurrenz mit dem Kontrahenten Grand Theft Auto 5 (GTA), welches bereits veröffentlicht wurde, zu stellen und die Möglichkeit durch die Verschiebung genutzt werden kann, weitere Funktionen ein zu bauen und damit Watch Dogs zu einem ebenbürtigen Kontrahenten zu entwickeln.

Watch Dogs will gegenüber GTA vor allem mit der offenen Spielwelt ohne Ladezeiten, den Zufallselementen neben der Hauptgeschichte, welche für einen unendlichen, dynamischen Missionsnachschub sorgen sollen, und der Grafik überzeugen.
Um eine möglichst anschauliche Grafik bieten zu können, verlässt sich Ubissoft weder auf die CryEngine noch auf die Unreal Engine, da diese den Gründern nach nicht gut genug an die dynamische Spielwelt angepasst werden kann und den Herausforderungen nicht gerecht wird, um diesem Problem der Drittanbieter zu entgehen kommt die hauseigene Disrupt Engine zum Einsatz. Gerade hier ist auch ein möglicher Grund der Verschiebung zu sehen, da der erhöhte Arbeitsaufwand zu Verzögerungen im Zeitplan führen kann, jedoch kann eine eigene Engine auch ein Vorteil sein, denn in Zukunft kann bei weiteren Inhalten die Engine leichter angepasst werden.
 

© 2013 Ubisoft. All rights reserved.

Ob nun GTA oder wirklich der Zeitaufwand Grund für die Verschiebung ist, Ubisoft wird sich trotz des wegfallenden Weihnachtsgeschäft einen Gewinn aus der Verzögerung erhoffen. Wir bleiben gespannt und hoffen auf ein herausragendes Spiel, genügend Zeit bleibt den Entwicklern ja noch.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.