Video vs. Livestream

Perfekt inszeniert oder Live gefailt?

YT vs Twitch

Wer kennt sie nicht, die inszenierten YouTube Videos mit gleich langen Episoden, in denen Fehler rausgeschnitten werden und nur das Perfekte Ergebnis zählt. Interaktion ist immer nur über Kommentare möglich und hat höchstens Einfluss auf das nächste Video, wenn überhaupt.

Dem gegenüber stehen die Livestreams in denen quasi alles schief gehen kann. Jedes Scheitern wird sofort übertragen und auch technische Probleme lassen sich nicht immer vermeiden. Dafür kann der Zuschauer direkt mit dem Streamer interagieren auch wenn es natürlich seine Sache ist, ob er auf die Kommentare eingeht.

Natürlich umreiße ich hier gerade zwei stereotypische Versionen von Videos und Livestreams. Es gibt genauso mittlerweile Perfekte Streamer denen Live keine Fehler unterlaufen und YouTuber wo man vom Perfekten Ergebnis weit entfernt ist.

Aber ganz pauschal gesagt, sind die oben aufgeführten Versionen, die mit denen ich immer wieder konfrontiert werde.

Mein Favorit ist eindeutig der Livestream, da mir die Interaktion mit den Zuschauern unheimlich wichtig ist. Und wenn man das Ganze auch noch auf YouTube bringen möchte, kann man das ja schließlich immer noch tun. Selbst ein Nachbearbeiten und das Rausschneiden von Szenen ist ja kein Problem. Das halte ich zwar für überflüssig solange nicht zwischendurch nur ein schwarzes Bild zu sehen ist oder ähnliches aber jeder halt wie er mag.

Dennoch kenne ich genügend Leute denen der Gedanke Live einen Fehler zu begehen so unangenehm ist, dass sie eine Video Sequenz lieber mehrfach aufnehmen, bis sie Perfekt ist und daher Videos bevorzugen.
Doch ist dieser Drang zum Perfektionieren heute noch zeitgemäß bzw. vom Zuschauer gewünscht?

Ich gebe zu, von mir nicht!

Für mich geht da jeglicher Reiz verloren, da ich es dann langweilig finde. Das mögliche Scheitern ist es, was das Ganze für mich Interessant macht, denn schließlich scheitert man selber beim Zocken auch hin und wieder. Dadurch fühlt sich meiner Meinung nach der Zuschauer enger mit dem Streamer verbunden, was normalerweise eine Bereicherung ist.youtube-vs-livestream

Nun aber genug von mir. Viel mehr Interessiert es mich, wie ihr darüber denkt. Was ist euch wichtiger? Bevorzugt ihr eine bestimmte Mischung der oben genannten Stereotypen? Oder habt ihr eine ganz andere Sichtweise auf das Thema?
Schreibt einfach in die Kommentare was ihr darüber denkt. Ich freue mich über euer Feedback!

About Manuel Kreft

Manuel – Administrator, Streamer & FotografProfilbild Manuel Ich bin 24 Jahre alt. Meistens bin ich als Nasran in den Games unterwegs und absolut leidenschaftlicher Zocker, sowie großer Mittelalter und SciFi Fan. Außerdem bin ich noch Hobbyfotograf und somit immer auf der Suche nach Inspirationen und Models. Außerdem bin ich auf den Messen unterwegs und fotografiere eure Cosplays!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.