Dragon Age: Inqusition Patch löst endlich spielblockierende Fehler

BioWare hat die offiziellen Patchnotes zum Patch 1.03 herausgegeben, welcher nun mit schlimmen spielhemmenden Fehlern aufräumen sollen.

Wann genau der Patch ins Livesystem kommt ist noch nicht bekannt, doch PC Spieler können sich freuen, sie sind zu aller erst dran 😀


Wir haben euch die Notes  nach Allgemeinen Themen, Single- und Multiplayer sortiert um euch einen besseren Überblick zu geben:

Allgemeine Fehler:

  • Möglichkeit der Tastenbelegung um den Charakter gehen zu lassen
  • Möglichkeit zur Änderung der Mauszeigergröße
  • Das Problem, dass beim Verlassen des Vollbildmodus per Alt+Tab der Mouselook-Modus hängen geblieben ist, wurde behoben.
  • Das System der Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern wurde verändert. Sie werden nun weniger zufällig ausgelöst, um übermäßig lange Passagen ohne Gespräche zu vermeiden. Na, toll, heißt dass jetzt das wir im Multiplayer noch häufiger die selben Gespräche hören?!
  • Einige Werkstoffe wurden unter »Pflanzen« angezeigt, obwohl sie nicht zu dieser Kategorie zählen. Dieser Fehler wurde behoben – sie sind nun unter »Andere« zu finden.
  • Die Anzeigeleisten wurden korrigiert und spiegeln nun die Effekte von Objekten, die die maximale Gesundheit verändern, entsprechend wider.
  • Ein Exploit, durch den unendlich viel Einfluss gewonnen werden konnte, wurde behoben. Oh wie schade, kein Powerleveln mehr 😉
  • Das Problem, dass die Leiste zur Anzeige des Rüstungswerts bei selbst hergestellter Ausrüstung nicht korrekt aktualisiert wurde, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der dazu führen konnte, dass eines von Dorians Gesprächen bei einigen Spielern nicht verfügbar war, wurde behoben.
  • Die Aufwertung von »Geistschlag« verleiht nun, wie vorgesehen, zusätzliche Barriere.
  • Ein Problem, das dazu führen konnte, dass Drachen nicht mehr reagiert haben, wurde behoben.
  • Ein Problem, das zu Rucklern in einigen Gesprächen führen konnte, wurde behoben.
  • Die Meisterhafte Kundschafter-Rüstung wurde überarbeitet und wird nun nicht mehr verzerrt dargestellt, wenn sie von bestimmten Charakteren getragen wird.

Singleplayer Fehler:

  • Die Taktische Ansicht wurde überarbeitet und wird nun bei einem Wechsel des Gruppenmitglieds nicht wieder zentriert.
  • Die KI verbündeter Magier wurde korrigiert. Sie bannen nun auch Ziele, die durch den Spieler eingefroren wurden.
  • Ein Gold-Exploit im Einzelspielermodus wurde behoben.
  • Es konnte vorkommen, dass zusätzliche Tränke, die durch Gegenstände gewährt wurden, bei der Rückkehr in die Himmelsfeste verloren gingen. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Ein Problem, das unter bestimmten Umständen dazu führen konnte, dass Harmon verschwunden ist, wurde behoben.
  • In einigen Gesprächen konnte es vorkommen, dass sich Varrics Beine sonderbar verhielten. Dieses Problem wurde behoben.
  • Es konnte vorkommen, dass in Dorians Plot eine Zwischensequenz nicht abgespielt wurde, wenn die Spieler die Lachende Möwe betreten haben. Dieses Problem wurde behoben.
  • Ein Problem, durch das nach dem Plündern kein Wechsel der Gruppenmitglieder mehr möglich war, wurde behoben.
  • In der Taktischen Ansicht konnte es vorkommen, dass Anweisungen zur Wiederbelebung eines Gruppenmitglieds nicht ausgeführt wurden.
  • Ein Problem, durch das in den Erhabenen Ebenen nicht sämtliche Regionen entdeckt werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Problem, das zu einem Fehler in Seras Verchiel-Plot führen konnte, wurde behoben.
  • Hat ein Spieler ein Gespräch bereits wieder verlassen, noch während das Gesprächsmenü eingeblendet wurde, konnte es vorkommen, dass das Menü weiterhin angezeigt wurde.
  • An der Sturmküste konnte es vorkommen, dass die Weltkarte beständig angezeigt wurde.
  • Ein Problem, durch das Drachen während des Brüllens einfrieren konnten, wurde behoben.
  • Ein Problem mit dem Dämon, der während Solas’ Plot auftauchen kann, wurde behoben.

Multiplayer Fehler:

  • Ist es euch auch schon mal passiert, dass nach einer Stage der Boss keinen Schlüssel gedropt hat und nur durch das Beenden eines Spielers das Spiel weiter geht? Damit ist zum Glück Schluss! Zumindest soll der verantwortliche Fehler behoben sein.
  • Push-to-Talk ist jetzt im Übersichtsbildschirm nach Ende einer Partie und im Rüstungsaufwertungsmenü
  • Der Fehler, dass der dem ersten Feld zugewiesene Trank auch dann verwendet wurde, wenn die Taste »9« gedrückt wurde, konnte korrigiert werden.
  • Der heilende Effekt von »Rasende Wut« funktioniert nun immer.
  • Änderungen an Einstellungen werden nun erst übernommen, nachdem bestätigt wurde.
  • Das erneute Auftauchen von Goldtöpfen wurde behoben.
  • Der Fehler das beim Öffnen von Truhen, die Karten der Objekte nicht angezeigt wurden, ist behoben.
  • Ein Problem, durch das Spieler unter bestimmten Umständen ohne zugewiesene Fähigkeiten in Multiplayerpartien eingestiegen sind, wurde behoben.
  • Es konnte vorkommen, dass sich die Kamera am Ende einer Multiplayerpartie gedreht hat und der Übersichtsbildschirm nicht angezeigt wurde.
  • »Stärke der Geister« wurde angepasst und ist nun von größerem Nutzen.
  • Das Balancing des Dämonen-Kommandanten wurde angepasst.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

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