Das war die DreamHack 2016

An diesem Wochenende war die Dreamhack zu Gast in Leipzig und wir haben uns natürlich angesehen was da genau abging. Cosplays, eSports, Preisgelder und vieles mehr…

DramHack Bühne

Ja, nicht nur die GamesCom und die E3 sind beliebte Messen im Gamingbereich, auch die im Winter stattfindende DreamHack, die sich vor allem mit dem eSports befasst, wurde zu einer sehr beliebten Veranstaltung!

 

Allgemeines

Insgesamt haben sich etwa 12.000 Besucher auf den Weg in die Messehalle 5 der Leipziger Messe begeben. Durch die spannenden eSports Wettkämpfe und eine ausverkaufte Lan-Party führte zu einer Festivalstimmung. Natürlich waren auch einige „Berühmtheiten“ dabei, so konnten einige Fans mit ihren Youtube-, eSportler-, Streamer- und Cosplay-Stars sprechen.

Aber neben den Spielern und Zuschauern waren natürlich auch die großen Aussteller da und haben das neuste Equipment und die neuste Hardware präsentiert und natürlich auch etwas Merch dabei gehabt.

DreamHack Plan Die eSports-Wettkämpfe

Wie bereits erwähnt, gab es den ein oder anderen Wettkampf auf der DreamHack. Unter anderem standen sich die Spieler in CS:GO, Fifa 16 und StarCraft II gegenüber, welche nicht nur die Zuschauer Vorort in der Messehalle, sondern auch ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen begeisterte, denn wie es nicht anders zu erwarten war, wurden die einzelnen Wettkämpfe per Streaming übertragen.

Natürlich haben die Spieler nicht für Lau gezockt, sondern es gab fette Preisgelder im sechsstelligen Bereich zu ergattern.

 

Rekordverdächtige LAN

Ja, mindestens einen Rekord hat die Lan der DreamHack direkt geknackt und zwar war diese mit rund 1000 Gamern die größte LAN Deutschlands. Aber auch der Datendurchsatz war bemerkenswert. Insgesamt wurden mehr als 15 Terabyte an Daten transferiert und in Spitzenzeiten wurden dadurch mehr als 2 Gigabyte die Sekunde durch die Leitungen gejagt. Ein einzelner User hat sogar ganze 300 Gigabyte  an Daten bewegt, bei so viel Datentransfer kann man ja schon fast böses ahnen 🙂 .

DreamHack CS:GO esports

Glücklicherweise war die Messe aber auf die hohe technische Herausforderung vorbereitet, denn die DreamHack verfügte über 2 Leitungen mit einem maximalen Datendurchsatz von ke 10 Gigabit pro Sekunde.

 

Weitere Elemente der DreamHack

Neben den Wettkämpfen im eSport und der riesigen LAN gab es auch noch weitere Events zu sehen. Es gab unter anderem Ausstellerparties und Showacts auf der Bühne, aber auch der äußerst beliebte Cosplay-Wettkampf fand auf der DreamHack seinen Platz.

DreamHack StarCraft II esports

Unser Fazit zur DreamHack

Sie ist zwar lange nicht so groß wie eine GamesCom aber diesen Anspruch hat die Leipziger Messe auch gar nicht. Die DreamHack möchte einfach Gamer zusammen bringen und allen ein par schöne Tage ermöglichen und diese hatten wohl die meisten Besucher aber auch Aussteller und Spieler.

Und nun bleibt nur noch abzuwarten bis die DreamHack Leipzig ihre Tore das nächste mal vom 13. bis zum 15. Januar 2017 wieder öffnet.

 

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.