World of Warplanes – heute startet der Krieg der Lüfte

Heute am 13.11.13 ist offiziell durch den Publisher Wargaming.net die online Action-Simulation World of Warplanes erschienen. Die Beta-Phase wurde heute beendet und somit kann das Free2Play-Game endlich richtig getestet werden.

© 2012–2013 Wargaming.net All rights reserved.

© 2012–2013 Wargaming.net All rights reserved.

Steuern kann man dabei die amerikanischen, sowjetischen, deutschen, britischen und japanischen Flieger, also 2 Länder mehr als beim Konkurrenten War Thunder.  Die Vielfalt der Flugzeuge von leinwandbespannten Doppeldeckern bis zu den Düsenjets ist möglich, da zwischen 1930 bis 1950 die Entwicklung tatsächlich so rasant voran ging.

Nicht nur Verfolgungsjagden in der Luft, sondern auch Ziele am Boden können attackiert werden, dazu gehören sowohl Wasserziele, wie Kreuzer als auch Radar-Stationen.
© 2012–2013 Wargaming.net All rights reserved.

Im Hanger erwarten uns im unteren Bereich alle spielbaren Flugzeuge und im mittleren die Detailansicht, des ausgewählten Flugzeug, welches in einer netten 3D Ansicht drehbar ist. Das kommt uns ziemlich bekannt vor, kein Wunder denn World of Tanks ist genauso aufgebaut.

Die Missionen sind alle etwa ähnlich aufgebaut. Mithilfe des Matchmakings wird versucht möglichst gleich starke Teams zu bilden. Dann wird der Kampf auf einer zufälligen Map eröffnet und sofern man nicht frühzeitig abgeschossen wird dauert eine Mission in etwa 15 min. Ausweichen ist dabei das Mittel zum Ziel, denn wenn man einen Gegner verfolgt und dabei von seinen Verbündeten zerschossen wird, hilft das wenig. Denn nur wer noch in der Luft ist gewinnt.
© 2012–2013 Wargaming.net All rights reserved.

Vorsicht ist geboten, wenn der Gegner Flugzeuge mit KI-Schützen fliegt, denn diese schießen selbst in den verrücktesten Ausweichmanövern immer noch genau ins Schwarze treffen. Natürlich super wenn man selbst so einen Flieger besitzt.

© 2012–2013 Wargaming.net All rights reserved.

Bei der Steuerung kann aufs Gamepad zurückgreifen oder auch mit den Pfeiltasten lenken ungeschlagen bleibt jedoch die Maus, denn damit wird das Zielen um einiges vereinfacht. Der Vorteil dabei das Flugzeug versucht selbstständig sich in die Richtung zu bewegen in die unser Mauszeiger bzw. das Fadenkreuz zeigt.

© 2012–2013 Wargaming.net All rights reserved.

In der Werkstatt ist es möglich stärkere Motoren und Maschinengewehre in unsere Flugzeuge einbauen zu können, Jäger können Raketen und Bomben hinzufügen doch leider kann man sonst noch nichts ändern, vielleicht kommt das ja noch, denn gerade das individualisieren hat in World of Tank so viel Spaß gemacht.

Gut das Wargaming.net immer bei jedem Patch was Neues bringt. Also könnten sowohl eine Werkstatterweiterung als auch weitere Missionen in Zukunft folgen, wir hoffen drauf, denn das würde noch viel mehr Spaß bringen.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.