Pokémon GO – Nostalgie mit Zukunfstmusik

Ob aus Nostalgie oder einfach nur weil es einin riesen Spaß macht die ganze Welt ist im Pokémon Fieber und auch wir haben uns natürlich zum heutigen Release in Deutschland die App Pokémon GO heruntergeladen und füllen fleißig unseren Pokédex.

Wir erklaren, wie die Welt der Pokémon funktioniert!

 

Was ist Pokémon GO?

pokemon-go-titelbild-rcm480x0Pokémon GO ist das neuste Videospiel von den Pokémonmachern Niantic für Smartphones. Die App ist für iPhone und Android-Geräte kostenlos erhältlich und verbindet die Realität mit der virtuellen Welt. Das Ganze funktioniert per GPS, Du läufst also durch die Welt und an jeder Ecke kann ein Pokémon auf dich treffen. Hast du eins gefunden kannst du es mit Hilfe von Pokébällen fangen.

Wichtig dabei ist, dass man schon ein paar Schritte vor die Tür machen muss um auch verschiedene Pokémon anzutreffen.

Du bist der Trainer

Da du selbst der Trainer bist kannst du natürlich auch ein wenig dein Charakter personalisieren und individualisieren. Dazu steht nicht nur das Geschlecht zur Verfügung sondern auch die Hautfarbe und das Outfit.

Verpass dir also ruhig ein cooles Aussehen, denn dieses kann später auch in der Arena gesehen werden, aber dazu später mehr.

Wie finde ich möglichst schnell Pokémon?

Screenshot_2016-07-13-17-04-00Also als erstes sollte man viel Spazieren gehen, am besten nimmt man gleich eine voll aufgeladene Powerbank mit, da das Game schon ordentlich Akkuleistung zieht. Unten links kann man die Pokemon in der Nähe sehen mit einer Abstandsanzeige. Die Abstände werden mit 0-3 Schritte angezeigt, 0 heißt das man quasi schon da ist und 3 heißt das Pokemon ist noch relativ weit weg. Halte also immer die Anzeige im Auge, wenn du auf der Suche bist.

Zu Anfang erhält man auch 2x Rauch, welchen man in seinem Itembeutel finden kann, damit lockt man für 30 Minuten Pokémon an, sodass man so noch schneller auf Neue treffen kann.

Tipp:

Falls du Freunde hast, die auch das Spiel haben, sollte immer nur einer den Rauch verwenden, denn dann könnt ihr alle die Pokémon fangen, aber verbraucht nur einmal das Rauch Item.

Tipp:

Fang ein und das selbe Pokémon ruhig häufiger, wenn dieses eine Weitererntwicklung besitzt, denn hast du genügend gefangen hast du genügend „Bonbons“ um eines dieser Pokémon weiter zu entwickeln oder du verstärkst es.

 

Wie kommt man an neue Pokébälle?

PScreenshot_2016-07-13-22-15-48okébälle und andere Items bekommt man an PokéStops, diese sind durch ein deutliches blaues Symbole gekennzeichnet und sind meist Denkmäler, Kunstobjekte, Sehnswürdigkeiten oder andere offentliche Gegenstände.

 

Herausforderungen meistern

Um möglichst schnell zu leveln und starke Pokémon besser fangen zu können bzw. in der Arena kämpfen zu dürfen, sollte man verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich ist ganz oben das fangen von Pokémon, welche man noch nicht zuvor gefangen hat. Aber auch bereits gefangene Pokémon sollte man ruhig ein 2,3 oder 4 mal fangen, denn dies bringt nicht nur XP (Erfahrungspunkte), sondern gibt einem auch die Möglichkeit das Pokémon weiter zu entwickeln.

IMG_2016-07-13-21074639

Auch die gelaufenen Meter bringen Erfahrungspunkte, dabei zählt alles bis zu 25 km/h, also falls man in einer 30er Zone mal etwas langsamer fährt oder im Stau steckt darf die App auf dem Beifahrersitz auch gern an bleiben.

 

Tritt einem Team, kämpfe und trainiere

Mit Stufe 5 sollst du einem von drei Teams beitreten. Nachdem du Mitglied geworden bist, kannst du eingefangene Pokémon leeren Arena-Standorten zuweisen, aber auch jenen Arenen bei dem deine Teammitglieder bereits ein Pokémon platziert haben.  Jeder Spieler kann jeweils nur ein Pokémon an einer bestimmten Arena platzieren, du bist also aufgefordert, mit anderen zusammenzuarbeiten, um eine möglichst starke Verteidigung aufzubauen.

Ist eine Arena bereits von einem anderen Team besetzt worden, kannst du diese Arena mit deinen eigenen Pokémon herausfordern. Benutze ein Pokémon und kämpfe mit ihm gegen das Pokémon, das die Arena verteidigt, um die Arena zu übernehmen. Bei jedem Sieg singt das Prestige der Arena bis es auf 0 fällt und man die Arena übernehmen kann.

 

Pokémon GO Plus

Wenn der Spieler gerade nicht auf den Bildschirm schaut, lässt ihn ein kleines Gerät namens Pokémon GO Plus trotzdem weiter am Spielgeschehen teilnehmen. Das Gerät kann sich über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und hält den Spieler mithilfe von LED- und Vibrationssignalen über bestimmte spielinterne Ereignisse auf dem Laufenden, zum Beispiel wenn sich in der Nähe ein Pokémon aufhält. Zudem können durch Drücken eines Knopfes auf dem Gerät Pokémon gefangen oder andere einfache Aktionen durchgeführt werden. Dieses Zusatzgerät kommt Ende Juli ist aber definitiv kein Muss.

 

 

Foto-Spaß

Wenn du einem Pokémon in freier Wildbahn begegnest, kannst du die Kamera-Funktion einschalten, um das wilde Pokémon in der realen Umgebung erscheinen zu lassen. Anschließend kannst du den Moment mit der im Spiel verfügbaren Kamera festhalten. Richte die Kamera aus und betätige den Auslöseknopf, um das Foto zu machen. Der Schnappschuss wird danach unter den Fotos deines Smartphones gespeichert, sodass du ihn mit anderen teilen kannst.

 

© 2016 Niantic, Inc. © 2016 Pokémon. © 1995-2016 Nintendo / Creatures Inc./ GameFreak, Inc.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

One Reply to “Pokémon GO – Nostalgie mit Zukunfstmusik”

  1. Pingback: Tipps und Tricks für Pokémon GO – Gaming Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.