League of Legends Patch 3.13

Es ist, als ob die Mitarbeiter von Riot Games die Community kurz vor dem Ende der dritten Saison noch einmal so richtig anheizen wollen. Jedenfalls wird der vor kurzem angekündigte und extrem schnell eingeführte Patch 3.13 mit seinen durchaus nennenswerten Veränderungen genau diesen Effekt auf einige Spieler haben. Was genau sich durch den Patch verändert, lest Ihr hier.

© 2013 Riot Games, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Etwas mehr als eine Woche ist es noch hin bis zur erweiterten Deadline für die dritte Saison der League of Legends. Es geht also an den Endspurt, um vor dem Ende doch noch die Gold-Liga zu erreichen und die begehrten Saison-Rewards zu ergattern. Aus diesem Grunde hat Riot Games kürzlich den Patch 3.13 angekündigt und mit ihm jede Menge teils überfällige Veränderungen im Balancing auf die Live-Server gebracht.

 Besonders viele Federn lassen mussten im aktuellen Patch die Champions Aatrox, Fizz, Jinx und Zed. So wurden Aatrox passive Fähigkeit Blutbrunnen sowie Jinx‘ Minigun und Brzl!-Fähigkeit im Early-Game teilweise stark abgeschwächt, um die extreme Aggressivität der beiden während der Laning-Phase etwas zu dämpfen. Fizz-Spieler müssen durch die starke Verringerung des AP-Scalings beim Seestein-Dreizack vor allem im Late-Game mit Schadenseinbußen rechnen. Und wer Zed zu seinen Lieblingen zählt, wird angesichts der „Verlangsamung“ seines Gameplays aufstöhnen.

Vom Patch profitiert hingegen haben in erster Linie Sivier und Heimerdinger, welcher eine komplette Überarbeitung seines Kits erhalten hat. Durch einen sekundären Laser werden die Geschütztürme des irren Erfinders noch tödlicher, während ein neuer Zielmechanismus seiner Hextech-Miniraketen den Beschuss eines einzelnen Ziels mit mehreren Raketen ermöglicht. Der Blendeffekt der Sturmgranate wurde in eine Verlangsamung umgewandelt und die Ultimate Heimerdingers verstärkt ab sofort nur die nächste ausgeführte Fähigkeit (anstatt alle während der Dauer der Ultimate ausgeführten Fähigkeiten).
Sivir erhält mit dem Patch zwar eine extreme Verringerung ihres zusätzlichen Angriffstempos pro Stufe, diese wird aber durch das neue Zusammenspiel ihrer Querschläger-Fähigkeit und ihrer Ultimate, welche in Kombination einen enormen Angriffstempo-Bonus verleihen, ausgeglichen. Generell werden die Querschläger mit dem Patch bedeutend nützlicher und auch der Zauberschild ist ab sofort kostenlos. Der geringere Mana-Rückgewinn ist dabei sicherlich zu verschmerzen.
Außer den beiden genannten haben zudem die Champions Ziggs und Olaf einige Verbesserungen hinsichtlich ihres Gameplays abbekommen.

Gleichzeitig verbessert und verschlechtert wurde mit dem Patch die Fuchsdame Ahri. So erhält ihr Bezaubern eine 20%ige Verstärkung für magischen Schaden, während der Schaden ihres Fuchsfeuers auf einzelne Ziele stark reduziert wurde. Auch der Schaden ihrer Ultimate wurde verringert, sodass Ahri-Spieler künftig stärker darauf angewiesen sind, ihre Combos gezielt zu setzen.

Allgemeine Veränderungen betreffen vor allem die Lobby, an der einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Zusätzlich sind Effekte, welche das Angriffstempo verlangsamen, nun durch Läutern entfernbar (zuvor konnten diese nur in Kombination mit einer Verlangsamung des Bewegungstempos entfernt werden). Außerdem erhalten Stealth-Champions ab sofort einen visuellen Effekt, wenn sie unsichtbar werden.

Alles in allem wirkt Patch 3.13 recht solide. Insbesondere die Überarbeitung von Heimerdinger war seit Langem nötig, um diesen eigentlich verdammt witzigen Champion wieder spielbar zu machen.

Wer übrigens alle Zahlen und Fakten zum Patch nachlesen will, findet die offiziellen Patch-Notes hier.

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.