Enderal: Die nackten Tatsachen

Enderal wurde als Mod für Skyrim endwickelt doch es ist viel mehr als das! Es ist ein eigenständiges und riesiges Spiel. Aber das war nach 5 Jahren Entwicklungszeit auch zu erwarten oder sagen wir mal lieber erhoffen 😉

Enderal Charakter

Aber ich möchte einfach ohne Umschweife die nackten Fakten auf den Tisch knallen!

 

1. Enderal ist nur rund ein Viertel kleiner als Skyrim, was uns deutlich zeigt, dass es sich hier um ein riesiges Areal handelt. So eine enorm große Welt muss natürlich mit einigen Inhalten gefüllt werden, damit es nicht langweilig und eintönig wird.
Dazu hat das Entwicklerstudio SureAL 4 Siedlungen und eine große Stadt eingebunden. Und die Welt besteht aus 13 Klimazonen unter Anderem gibt es Wälder, Dschungle und Wüste.

347554224349d847bffe72aaaac7e929

2. Es werden zwar einige alte Modelle verwendetet aber es werden auch einige neue zu finden sein. 40 neue Waffen und 25 Rüstungssets können wir begrüßen. Aber insbesondere bei der Architektur und der Vegetation bzw. den Klimazonen machen sich die aufwendige Verwendung von Photogrammetrie bemerkbar.

 

3. Natürlich hat sich nicht nur optisch was getan, sondern es gibt auch was auf die Ohren. Neben Unmengen an Umgebungsgeräuschen gibt es auch 3 1/2 Stunden Soundtrack für Kampf, Charakterthemas und 8 eingesungenen Bardenliedern.

Enderal Map

4. Auch bei den Sprechern trumpht Enderal richtig auf. 80 % der Sprecher sind nämlich professionelle Syncronsprecher, davon sind 45 deutschsprachig und 35 englisch. Darunter auch einige Berühmtheiten der Syncronisation wie Till Hagen (Kevin Spacey), Bernd Vollbrecht (Antonio Banderas), Annina Braumiller (Kirsten Stewart) sowie aus dem englischen Bereich Lani Minella (mitgewirkt bei Skyrim, Starcraft und The Last Of Us) und Dave Fennoy (Lee aus The Walking Dead).

 

5. Die Sprecher haben in etwa das Doppelte an Dialoge eingesprochen wie es bei Dragon Age: Inquisition der Fall war.

Enderal Brücke

6.  Neben den bekannten Wesen wie Wälfe kommen noch 20 neue Kreaturen in Enderal vor. Zum Beispiel die Myraden; dies sind Flugwesen, welche den Spieler von einem Ort zum anderen transportieren können, wie es auch im Ladebildschrim zu sehen ist. Aber nicht nur in der Tierwelt hat sich einiges getan auch die NPC wurden verbessert, sodass solche schönen Sätze wie „Damals war ich Arbenteurer, doch dann habe ich einen Pfeil ins Knie bekommen“ der Vergangenheit angehören sollten.

 

7. Last but not Least – Das bekannte Lerning by Doing System aus Skyrim wird über den Haufen geschmissen. Jetzt gibt es ein erfahrungsbasiertes Lernsystem mit neuen Talentbäumen und neuen Fähigkeiten. Auch die Machtschreie aus Skyrim wurden verändert und durch 22 neue animierte Schreie ausgetauscht.

Enderal Wasserfall

Das waren die nackten Tatsachen zu Enderal, aber bald wird ein Kompletttest folgen. Und bis dahin immer schön weiter zocken 😉

About Luana

Junge, leidenschaftliche Gamerin und Hobbyjornalistin. Besonderes Interesse an Rollenspielen wie Dragon Age aber auch MOBAs (vor allem LoL), MMORPG und dem in oder anderem Game für zwischendurch. Spezialisiert auf den PC, denn "Keine Konsole kann gegen meinen Gaming-Rechner anstinken" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.