ALT oder NEU?! | Empfehlungen für den November 2015

Hey Leute, ich bins wieder, Vector und heute hab ich wieder mal ein neues Format für euch! „Alt oder Neu?!“ In diesem Format wird euch sowohl ein etwas älteres Spiel, als auch ein ziemlich neues Spiel vorgestellt und ihr entscheidet, welches ihr besser findet, oder ihr findet dadurch mal was neues zum Zocken! Geplant wird das Format monatlich (ca. Mitte des Monats), damit man immer das passende Spiel zur passenden Jahreszeit hat! Den Anfang mache ich heute und mal sehen wer nächsten Monat dran ist. 🙂

Banished

Alt

A4-1024x576

Das mittelalterliche Aufbauspiel Banished erschien am 18. Februar 2014 für Windows. Anfangs stehen dir ein paar Siedler und ein kleiner Bauhof zur Verfügung. Deine Aufgabe ist es eine immer größer werdende Siedlung aufzubauen die sich hinterher zu einer richtigen Stadt entwickelt. Du musst verschiedene Rohstoffe abbauen, wie Holz und Stein um Häuser zu errichten. Dort können dann neue Bewohner einziehen. Den Bewohnern könnt ihr verschiedene Jobs zuweisen, die sie dann, sofern das nötige Gebäude vorhanden ist, ausführen.

Die Bedürfnisse eurer Bewohner sind wichtig! Sie brauchen genug Nahrung und Feuerholz um zu überleben (später werden noch andere Dinge nötig sein, wie Kirchen und Friedhöfe zur Steigerung der Fröhlichkeit).

Darin versteckt sich auch der Grund, warum ich dieses Spiel für den November ausgewählt habe. Draußen wird es kälter und jeder würde nichts lieber machen, wie mit einem warmen Kakao vor dem Kamin zu sitzen, so auch eure Bewohner in Banished!

Im Spiel gibt es verschiedene Jahreszeiten, was bedeutet, dass auch irgendwann der Winter über euch hinein bricht. Damit eure Bewohner nicht erfrieren müsst ihr für genug Feuerholz sorgen, damit auch sie vor dem warmen Kamin sitzen können (natürlich erst nachdem sie ihre Arbeit erledigt haben).

Falls ihr nun neugier seid, könnt ihr euch das Spiel für 18,99€ bei Steam kaufen. Anders als andere Spiele dieser Art, verzichtet Banished auf Krieg, einem ruhigen Winterabend zu Hause vorm PC steht also nichts im Weg.

 

Fallout 4

Neu

fallout_4_e3_2015_24

Etwas Action-reicher geht es bei einem der wohl meist erwarteten Titel dieses Jahres zu, Fallout 4. Der Nachfolger des sehr erfolgreichen Spiels Fallout 3, schlug ein wie eine Atombombe und nahm direkt rekordverdächtige Ausmaße an. Auf Steam spielten das Spiel am Release-Tag, dem 10.11.15 knapp 300.000 Spieler gleichzeitig! Damit flog GTA V (mit ca. 200.000 Spielern gleichzeitig) vom zweiten Platz der Steam-Rangliste(Platz 1: Dota 2, ca. 800.000).

Fallout 4 beginnt in einem Alternativszenario des Jahres 2077, dem Zeitpunkt, wo ein Atomkrieg die halbe Welt zerstört. Ihr seid zusammen mit eurer Familie(Frau und Sohn) berechtigt in einem so genannten Vault, einer Art Atomschutzbunker unterzukommen. Während des Dekontaminierungsprozesses wird der Vault überfallen und ihr werdet 200 Jahre lang eingefroren. Kurz nachdem ihr aufwacht, immer noch in der Dekontaminierungsmaschine, seht ihr wie eure Frau getötet und euer Sohn entführt wird. Nach einer erneuten Ohnmächtigkeitsphase schafft ihr es euch aus der Maschine zu befreien. Zur Zeit der Entführung war euer Sohn noch ein Baby, ihr wisst aber nicht wie viel Zeit danach noch vergangen ist, bis ihr aus der Maschine raus kamt…

Ab hier beginnt das Spiel richtig. Euer Ziel ist es, zu überleben und euren Sohn wieder zu finden. Um das zu schaffen braucht ihr Hilfe, denn die radioaktiv verseuchte Welt ist gefährlich! Überall lauern Raider(Eine Gruppe Menschen, die andere ausbeuten und töten) oder mutierte Menschen und Tiere. Während ihr in der Welt unterwegs seid trefft ihr auf mehrere neutrale Menschen, mit denen ihr euch verbünden könnt.

Das Spiel ist auf jeden Fall etwas, für alle die Action lieben und eine Herausforderung suchen! Kaufen könnt ihr es für ca. 60€ auf Amazon für PC, Xbox One und Playstation 4.

 

 

Damit endet die erste Ausgabe von „ALT oder NEU?!“. Ich hoffe ich konnte euch dazu bringen den Artikel zu lesen und freue mich sowohl auf euer Feedback als auch auf euren Favoriten. Welches Spiel von beiden hat euch eher zu gesagt? Gerne auch mit Grund in die Kommentare. 🙂

2 Replies to “ALT oder NEU?! | Empfehlungen für den November 2015”

    1. Vector Post author

      Klar sind die Spiele nicht miteinander vergleichbar. Mich interessiert einfach, was euch persönlich besser gefällt, bzw. auch welches Genre.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.